Barbara Christina Frühauf

 

 

 

 

Ich – oder wer Sie beraten und begleiten will

 

Ich habe am eigenen Körper und Geist erfahren, wie heilsam und wohltuend Shiatsu genauso wie die Ernährung im Zeichen der fünf Elemente sein kann. Eine Erfahrung, die in meiner Arbeit als Kleinkinderzieherin/ Kitaleiterin und in der Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin für Babys, Kinder und Erwachsene, zur Gewissheit und Berufung wurde und mich im Jahr 2015 bewog, meine eigene Praxis zu eröffnen Mein bisheriger Shiatsuweg auf einen Blick:

 

 

  

Weiterbildung

  • Ab Mai 2019 bis Mai 2021 Systemisch-karmische Famillienaufstellung, Erika Schäfer, Eisenbuch, Deutschland
  • November 2018 Branchenzertifikat Komplementärtherapie Methode Shiatsu
  • Seit Mai 2018 fortlaufend bei Helmut Bräuer Empty Touch- Shiatsu Kurse, Körperschule Allgäu, Kempten Deutschland 
  • 2017 Weiterbildung Atemtherapie nach Ilsa Middendorf, Bodyfeet Aarau
  • 2014-2017 Diverse Shiatsu Kurse im Bereich Baby- Kinder Shiatsu bei Karin Kaltbantner-Wernicke 
  • 2015-2017 Well Mother/Shiatsu in der Schwangerschaft bei Suzanne Yates
  • 2016 Shiatsu auf den Punkt bringen- fokussiertes Arbeiten im Shiatsu, bei Wilfried Rappenecker
  • 2014 Leadership/ Personalführung 

Ausbildung 

  • 2010 bis Mai 2014: Ausbildung zur Dipl.Shiatsu-Therapeutin und Ernährungsberaterin an der Heilpraktikerschule Luzern 
Berufliche Tätigkeit
  • seit 2018 Betreuung demenzkranker Menschen  
  • 2016/2017 Betreuung von schwerstbehinderten erwachsenen Menschen
  • seit 2015 eigene Praxis für Shiatsu und Ernährung nach den 5 Elementen
  • 2012-2015 Leitung einer Kindertagesstätte

 


Empty Touch Shiatsu Weiterbildung bei Helmut Bräuer- basierend auf dem Quantum-Shiatsu von Pauline Sasaki

Im Mai 2018 habe ich durch Helmut Bräuer das Empty Touch Shiatsu kennengelernt, was für mich sehr prägend war für meine Shiatsu Arbeit. Bis heute nehme ich fortlaufend an Weiterbildungen bei Helmut Bräuer teil.

Empty Touch Shiatsu heisst für mich, den Menschen in seinem ganzen Wesen zu erfassen, mit all seinen Geschichten, Befindlichkeiten und Symptomen, so dass sich die Klientin / der Klient tief im Herzen wahrgenommen und gesehen fühlt in ihrem / seinem Wesen. Den Menschen nicht verändern und zurecht biegen wollen, sondern ihn auf seinem Weg begleiten und unterstützen, so dass eine aktive Selbstheilung entstehen kann. Krankheit, Beschwerden und Unwohlsein sind oft plötzlich nicht mehr im Vordergrund oder verschwinden gar. 


SHIATSU-LASS UNS TANZEN

Während den Weiterbildungen bei Helmut Bräuer lernte ich Shiatsu in einer neuen Dimension kennen. Nämlich dem Menschen auf Herzenshöhe zu begegnen und mich während der Behandlung auf die Bewegungen, Rotationen und Dehnungen - einen Shiatsu Tanz- einzulassen. Wie wohltuend und nährend das ist, habe ich am eigenen Körper erfahren. Das Verbinden vom Wissen über Theorie der westlichen Schulmedizin, der Lehre über die Chinesische Medizin und die Ernährung  nach den 5 Elementen, ist für mich von grosser Bedeutung. So kann ich Sie auf Ihrem Weg kompetent beraten und begleiten.